Einsteiner malen mit Flüchtlingskindern

Wenn die Sprache auch oft noch schwerfällt, so kann die Kunst ein Gespräch doch oft erleichtern. So dachten die SuS des Kunst-Grundkurses am Einstein- Gymnasium, als sie mit ihrer Lehrerin Julia Fricke die Flüchtlingsunterkunft am St. Elisabeth-Hospital besuchten, wo ca. 80 Menschen untergebracht sind. Gemeinsam mit 15 vor allem syrischen und irakischen Kindern malten sie mit Acrylfarben und teilweise vorgefertigten Schablonen. In der Erinnerung an ihre Herkunftsländer und in der Freude auf ihre neue Heimat wurden besonders gerne Landesflaggen gemalt, die auch als Schmuck für die Unterkunft verwendet werden können.
Dies war schon der zweite Kontakt von Einsteinern mit den Flüchtlingsfamilien, nachdem zur Weihnachtszeit von der Klasse 9c schon Lebkuchenhäuschen für die Neuankömmlinge gebacken wurden.
Die Flüchtlingskinder waren von beiden Begegnungen begeistert und freuen sich darauf, auf diese Art auch weiterhin die Kultur ihrer neuen Heimat kennenlernen zu dürfen.



Bildunterschrift: Sophia Sendt und Ahmet Yilmaz malen mit Kindern in der Flüchtlingsunterkunft



Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz