Mitgliederversammlung2022

Jahreshauptversammlung inkl. Neuwahlen

1. Begrüßung
Der Vorsitzende, Herr Gunnar Weeke, begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

2. Bericht des Vorstandes
a. Bericht des 1. Vorsitzenden
Die Mitgliederzahlen sind in 2021 erfreulicherweise stabil geblieben. 284 zum Ende des Jahres.
Der Corona Situation geschuldet, hat es auch im Jahr 2021 nur sehr eingeschränkte Aktionen des Fördervereins in Präsenz gegeben.
Zur Entlassfeier gab es für jeden Abiturienten/ jede Abiturientin ein Grundgesetz als gebundenes Buch.
Die 5. Klassen wurden mit Laufshirts ausgestattet, die hoffentlich auch bald wieder zum Tragen bei offiziellen Veranstaltungen kommen.
Das Elterncafé am Einschulungstag diente vor allem zur Präsentation des Fördervereins bei den neuen Eltern der Schule.

Als Highlight der Investition durch den Förderverein die Anschaffung eines neuen Mischpultes mit Mikrofonanlage für die Aula. Digital bedienbar und abgesichert, dass auch bei mehreren Nutzern, die Originaleinstellungen erhalten bleiben.
Der Wunsch des Vorstandes ist, dass die Einschränkungen durch Corona nachlassen und im neuen Jahr wieder deutlich mehr für die Schüler gemacht werden kann!

b. Bericht der Schatzmeisterin Annette Rüsenberg
Bericht siehe gesondertes Blatt.

3. Bericht der Kassenprüferin
Die Kassenprüferin, Frauke Reckord, teilte mit, dass die Kasse des VFF am 25.04.2022 geprüft worden sei und sich daraus keinerlei Beanstandungen ergeben hätten und beantragte, den Vorstand zu entlasten.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

5. Neuwahlen
Monika Knaup (Schriftführerin) und Annette Rüsenberg (Schatzmeisterin) werden mit viel Dank für Ihr Engagement der letzten Jahre verabschiedet. Ihre Amtszeit endet laut Satzung. Nachfolgerinnen sind:
- Carina Hille, Schatzmeisterin
- Katrin Westergerling, Stellv. Schatzmeisterin
- Annette Rüsenberg, Kassenprüferin
- Frauke Reckord, Schriftfführerin
Alle Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

6. Bericht des Schulleiters Herr Droste
Danke an alle, die durch aktive Mitarbeit im Förderverein die Schule unterstützen.
Möglichkeiten, zur Investition gibt es in folgenden Bereichen:
Eine neue Lichtanlage in der Aula steht an. Eventuell könnte die Standardausstattung ergänzt werden.
Die Neugestaltung des Schulhofs und der Gartenanlagen um die Schule geht in die Phase der Vollendung. Die nächsten Schritte sind geplant, doch wird deutlich, dass die Stadt mit vielen Belastungen in diesen Tagen zu kämpfen hat. Ergänzend zu den tollen Ideen der Firma Heuschneider könnte noch in coole Sitzgelegenheiten, spannende Spielzeuge und Ideen für die permanente Verwendung bei Entlassfeiern im Freien investiert werden.
Die Digitalisierung in der Schulung ist eigentlich zufriedenstellend. Das Glasfasernetz wird sehnlichst erwartet.
Das Gebäude ist in einem guten Zustand. Möglichkeiten für kleinere Instandhaltungsarbeiten sind aber permanent gegeben.
Der Vandalismus in den Toiletten bleibt ein Problem. Ideen zur Kontrolle der Akteure sind herzlich willkommen!
Die Fachschaften in den Naturwissenschaften haben noch einige Wünsche offen, die Potential zum Fördern haben.

6. Anregungen und Zielsetzungen
Zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Einsteinern zum Nachholen der „kontaktarmen“ Corona Zeit wird es wahrscheinlich nicht kommen, da jede Stufe mit ihren Herausforderungen zu kämpfen hat.
Vorschläge zu interessanten Vortragsveranstaltungen für die Schüler, ohne viel Aufwand in der Organisation für die Schule, sind willkommen!
Größtes Ziel ist es den Lernrückstand der letzten beiden Jahre aufzuholen. Hierbei fehlen laut der Schulleitung schlichtweg Lehrkräfte, um die Schüler differenzierter unterrichten zu können. Ideen sind herzlich willkommen!

Ende der Sitzung um 21:30 Uhr
Alternativer Text