Politik / Sozialwissenschaften am Einstein-Gymnasium
Philosophie des Faches
Täglich werden wir in den Medien mit Ereignissen aus Politik und Wirtschaft konfrontiert. Der Unterricht will politische und ökonomische Zusammenhänge verdeutlichen und Grundlage für eine erfolgreiche Einordnung und Beurteilung der aktuellen Geschehnisse sein. Weiterhin verfolgen wir das Ziel die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlich-partizipierenden Staatsbürgern zu unterstützen und ihnen hierfür Kompetenzen zu vermitteln, die im Zeitalter von "fake news" notwendige Grundlage sind.
Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen
Jahrgangsstufe | Projekt/Maßnahme | Zielgruppe | Zeitraum | Teilnahme |
5-7 | Interessierte Schüler/Innen | wöchentlich | freiwillig | |
8-Q2 | Interessierte Schüler/Innen | individuell | verbindlich | |
Q1 | Interessierte Schüler/Innen | individuell | freiwillig | |
5-Q2 | Demokratieprojekt „Schülerhaushalt“ | Alle Schüler/Innen | jährlich | freiwillig |
5-Q2 | Teilnahme an Wettbewerben (u.a. über die Bundeszentrale für politische Bildung, finanztip.schule ) und Workshops(z.B. in Kooperation mit der Bundesbank) | Alle Schüler/Innen | individuell | Nach Bedarf und Wunsch |
5-Q2 | Durchführung von Exkursionen (u.a. Besuche von Land- und Bundestag, Rathaus, lokalen Printmedien) | Alle Schüler/Innen | individuell | Nach Bedarf und Wunsch |
Q2 | Abiturtraining durch Fachlehrerteams | Interessierte Schüler/Innen | letzte Schulwoche vor Osterferien | freiwillig |
7-Q2 | Berufsorientierung -> siehe auch Berufsorientierungsteam | Klasse 8 - Q2 | individuell | verbindlich |
Q1 | Projektkurs "Global politics" | Interessierte Schüler/innen | wöchentlich | verbindlich |
7-9 | Interessierte Schüler/innen | wöchentlich | freiwillig |
Vorsitz: A.Miller ✉ (miller@eg-rheda.de)