Free Ai Weiwei - Kunstaktion zum Mitmachen

Am 03.04.2011 wurde der chinesische Künstler Ai Weiwei auf dem Pekinger Flughafen von der Grenzpolizei festgenommen. Zweieinhalb Monate sperrte man den bedeutendsten chinesischen Künstler der Gegenwart in ein Gefängnis ein. Auch nach seiner Haftentlassung überwacht die chinesische Regierung Ai Weiwei auf Schritt und Tritt. Ai Weiwei darf nicht ausreisen, seine Professur in Berlin kann er nicht antreten. Seine Arbeit wird überwacht, zensiert und blockiert.
In einem öffentlichen Aufruf werden die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, gegen die Repressalien gegenüber des chinesischen Künstlers zu protestieren. Schüler und Schülerinnen der Stufe 12 des EG nahmen an dieser politischen Protestaktion teil, indem sie sich ein ausgedrucktes Bild von Ai Weiwei vor das Gesicht hielten, sich fotografieren ließen und das entstandene Foto per e-mail versandten. Die Bilder werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sollen auch Ai Weiwei persönlich erreichen.

Info: www.freeweiwei.de

Link
Zu diesem Artikel gehört eine Galerie. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl!


Zur Galerie des Artikels

Wir • Leben • Lernen

© 1998-2024 Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück - Impressum - Datenschutz