June 23, 2026

Einstein-Gymnasium lebt Städtepartnerschaft mit Palamós

Klassenfahrt

Seit 1995 besteht die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Rheda-Wiedenbrück und Palamós – eine Verbindung, die das Einstein-Gymnasium traditionell durch eine Oberstufenfahrt aktiv mit Leben füllt. In diesem Jahr nahmen 43 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 an der Reise nach Spanien teil. Die Auswahl erfolgte über ein Bewerbungsverfahren, da die Teilnahme an ein außerunterrichtliches Engagement an unserer Schule gekoppelt ist.

 

Im Mittelpunkt der Fahrt stand der direkte interkulturelle Austausch vor Ort. An den beiden Partnerschulen Escola Vila-Romà und Escola La Vila übernahmen die Jugendlichen selbst die gestaltende Rolle im Unterricht: In eigenständig geplanten Projekten leiteten sie spanische Klassen der Jahrgänge 5 und 6 in den Bereichen Sport, Deutsch und Chemie an.

 

Ergänzt wurde das Programm durch Exkursionen nach Barcelona und Girona sowie den Besuch der historischen Ruinen von Empúries. Eine gemeinsame Kanutour und ein Grillabend boten zudem reichlich Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Die Reise ermöglichte den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Einblicke in ein anderes Schulsystem, sondern stärkte auch den Zusammenhalt über Ländergrenzen hinweg.

 

Gefördert wurde die Fahrt durch die Stadt Rheda-Wiedenbrück sowie den Verein der Freunde und Förderer des Einstein-Gymnasiums e. V.