Chemie am Einstein-Gymnasium
Philosophie des Faches
"Ein hübsches Experiment ist schon an sich oft wertvoller als zwanzig in der Gedankenretorte entwickelte Formeln!", sagte Albert Einstein.
Der Chemieunterricht ist von zentraler Bedeutung für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt aus verschiedenen Gründen. Er vermittelt nicht nur grundlegendes Wissen über chemische Prozesse, sondern fördert auch das Verständnis für komplexe Zusammenhänge in unserer Welt.
In der Gesellschaft trägt der Chemieunterricht dazu bei, dass Menschen sich bewusster mit Alltagsprodukten auseinandersetzen und potenzielle Gefahren erkennen können. Dieses Wissen ermöglicht es, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren.
In der Wirtschaft spielt Chemie eine entscheidende Rolle in vielen Branchen wie der Pharmazie, der Lebensmittelindustrie, der Energieversorgung und der Produktion von Materialien. Ein fundiertes Verständnis chemischer Prozesse ist daher unerlässlich, um innovative Produkte und Technologien zu entwickeln, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Arbeitsplätze zu schaffen.
Für die Umwelt ist der Chemieunterricht von großer Bedeutung, da er ein Bewusstsein für Umweltverschmutzung, Klimawandel und Nachhaltigkeit schafft. Durch das Verständnis chemischer Reaktionen können Lösungsansätze entwickelt werden, um Umweltauswirkungen zu reduzieren und Ressourcen schonend zu nutzen.
Insgesamt fördert der Chemieunterricht eine kritische Denkweise, wissenschaftliche Neugier und Innovationskraft, die für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft unerlässlich sind. Er trägt dazu bei, Herausforderungen anzugehen, die sowohl die Gesellschaft als auch die Umwelt betreffen, und ebnet den Weg für Fortschritt und positive Veränderungen.
Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen
Projektname | Inhalt | Zielgruppe | Zeitraum | Ansprechpartner |
Experimente für 5er | 5er | 1x pro Woche | SB | |
teutolab-chemie Netzwerkschule | Milchversuche für Grundchüler | 4er | Nov.-Dez. | SB |
Green Chemie Osterrath Realschule | Nachhaltigkeit und regenerative Energien | 10er | bis Nov. 1 Termin | SB JAN |
EG Science Lab | Grundschüler experimentieren zum Thema Zucker | 4er | 1x November | SB |
zdi-MINT Mitmachtag in Gütersloh | Milchkunstoff, Brennstoff, Aufwindkraftwerk, Schleim (6 Helfer LK) | 4er bis 12er | November | SB JAN |
Tag der offenen Tür | teutolab Zitrone | 4er | Januar | SHR SB |
Lichterfest | Experimente zum Thema Licht und Feuer (Nov., Dez.) | 4er | STA SB | |
Palamos | Teutolab Experimente in Spanien | 4er | SB | |
Plus-Kurs | Grundschüler der Johannisschule experimentieren am EG | 3er-4er | 7 Termine pro Halbjahr (2 Stunden) | JAN |
Unternehmenskooperation Pflüger | Analytische Verfahren | LK Q1 | WK | |
Covestro-Science Lab | Entwicklung und Produktion eines Produktes im Kunststofflabor | EF | SHR,STA | |
Crash Kurs Chemie EF | Crash-Kurs (auch für Biologen) | EF | vor den Herbstferien | HB |
Projektkurse | Biotechnologie in unserem Leben | Q1 | WK | |
China | Besuch des Beijing Science Festivals | Q2 LK | September | SB |
Jugendforscht, Schüler experimentieren (Einstein Akademie) | Kunststoffe | EF | Einstein-Akademie (donnerstag) | WK |
teuolab an der UNI Bielefeld | Exkursion | 8-Q1 | JAN, SB | |
Abventsstand | Seifenherstellung | Q1 | Dezember | FI |
Zentralabitur: Abiturinhalte Chemie
teutolab
Comenius Projekt
Lokale Agenda 21
Vorsitz: T. Schubert StR ✉ (schubert@eg-rheda.de)