Englisch am Einstein-Gymnasium
Philosophie des Faches
"English is among the easiest languages to speak badly, but among the most difficult to speak well." (Oscar Wilde)Es ist eine wichtige Aufgabe des Englischunterrichts, die Rolle des Englischen als Welt- und Verkehrssprache sowie die damit verbundenen sprachlichen und kulturellen Einflüsse bewusst zu machen.
Konkret lernen die Schüler und Schülerinnen die englischsprachige Lebenswirklichkeit, andere Lebensformen und kulturelle Verhaltensmuster sowie Wertesysteme kennen und mit eigenen zu vergleichen. Zugleich soll, durch die Vermittlung grammatischer Strukturen und von Wortmaterial, ein Bewusstsein für Sprache als System geweckt werden. Ziel ist es somit zum einen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation in dieser Fremdsprache zu entwickeln, zum anderen möchte der Englischunterricht zu positiven Verhaltensweisen wie Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Weltoffenheit und dem Willen zur Verständigung hinführen.
Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen
Jahrgangsstufe | Projekt/Maßnahme | Zielgruppe | Zeitraum | Teilnahme |
5-8 | Big Challenge | Interessierte Schüler/Innen | Ein Wettbewerb im Jahr | freiwillig |
5-9 | Unterstützendes Förderangebot | Schüler/Innen mit fachspezifischem Förderbedarf | 1 Stunde pro Woche | Nach Bedarf und Wunsch |
6 | Wahlpflicht AGs | alle Schüler/Innen und Schüler | 2 Stunde pro Woche | Verpflichtend; Die AG kann nach Interesse gewählt werden |
6 | Cambridge English: Flyers | Leistungsstarke Schüler/Innen und Schüler | 1 Stunde pro Woche | freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer) |
9 | Cambridge English: Preliminary (PET) | Leistungsstarke Schüler/Innen und Schüler | freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer) | |
EF-Seiteneinsteiger | Summerschool (täglicher Englischunterricht durch Fachlehrer) | Neuzugänge aus Haupt- und Realschulen | In der letzten Woche der Sommerferien | freiwillig |
Q1-Q2 | Cambridge English: Business English Certificate (BEC) Vantage | Leistungsstarke Schüler/Innen | Durchgängig | freiwillig |
Q2 | Abiturtraining durch Fachlehrerteams | Interessierte Schüler/Innen | 3-4 Tage an Wochenenden vor den Osterferien | freiwillig |
Fachvorsitz: B. Venhaus ✉ (venhaus@eg-rheda.de)