Das technisch-wissenschaftliche Weltbild moderner Gesellschaften beruht im hohen Maße auf Mathematik und ihrer Anwendung. Der Unterricht will das Besondere des mathematischen Denkens, der Abstraktion und der Symbolisierungsmittel deutlich machen und Wege zum Lösen nicht ausschließlich mathematischer Probleme aufzeigen. Weiterhin verfolgen wir das Ziel unsere Schüler mit dem notwendigen Wissen im Medienzeitalter auszustatten und besonders begabten Schülern zu ermöglichen, ihr Potenzial auszuschöpfen.
Jahrgangsstufe | Projekte / Maßname | Zielgruppe | Zeitraum | Teilname |
---|---|---|---|---|
5 | IMZ (Individuelle Mathematikzeit) | leistungsstarke Schüler:innen | 1 Stunde pro Woche 2. HJ | freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer) |
5-EF | Hauptfachtreff Mathe | Schüler:innen mit fachspezifischem Förderbedarf | 2 Stunden pro Woche | nach Bedarf und Wunsch |
5-Q2 | Mathematik-Olympiade | leistungsstarke Schüler:innen | 1 Wettbewerb im Jahr | freiwillig |
Känguru Wettbewerb Mathematik | alle Schüler:innen | 1 Wettbewerb im Jahr | 5-6 verbindlich 7-Q2 freiwillig | |
Betreuung mathematisch besonders begabter Schüler/Innen durch ECHA-Lehrer/Innen – Springen – Drehtürmodell – Studieren ab 15 – Hochschulkontakte – Teilnahme an wissenschaftlichen Vorträgen (ca. 8 Vorträge im Jahr) – Projektkurse mit Einbringung als 5. Abiturfach | leistungsstarke Schüler:innen | durchgängig | freiwillig – in Rücksprache mit Schulleitung und Bezirksregierung | |
6, 8 | SAM-OWL | leistungsstarke Schüler:innen | 3 Projekttage | freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer) |
9 | Mathematik ohne Grenzen | Teilnahme als Klassenteam | 1 Wettbewerb im Jahr | verbindlich |
EF | Summerschool | Neuzugänge aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen | in der letzten Woche der Sommerferien | freiwillig |
Q1 | Mathemaktik-Vorkurs | interessierte Schüler:innen | 34 Doppelstunden | freiwillig |
Q2 | Abiturtraining durch Fachlehrerteams | interessierte Schüler:innen | 3-4 Tage an Wochenenden vor den Osterferien | freiwillig |