Spanisch

Philosophie des Faches

Im Fach Spanisch liegt der Schwerpunkt darauf, den Lernenden eine neue Sprache zu vermitteln, die ihnen den Zugang zu einer reichen Kultur und einer globalen Gemeinschaft eröffnet. Spanisch als Weltsprache ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und verschiedene Lebensweisen zu verstehen. Im Unterricht wird Wert auf das authentische Erleben der Sprache gelegt: Neben der Grammatik und dem Wortschatz lernen die SuS auch die kulturelle Vielfalt der spanischsprachigen Welt kennen.
Seit 25 Jahren besteht im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Rheda-Wiedenbrück und Palamós die Möglichkeit, an einem Besuch in Palamós teilzunehmen. Hierbei gibt es eine enge Kooperation mit dem Teutolab der Universität Bielefeld, im Rahmen derer die Lernenden naturwissenschaftliche Experimente mit den katalanischen Grundschülerinnen und Grundschülern durchführen.
Darüber hinaus haben die SuS die Möglichkeit, international anerkannte DELE-Zertifikate zu erwerben, die ihre Spanischkenntnisse offiziell nachweisen und ihnen in Studium und Beruf Vorteile verschaffen können. Spanisch kann am Einstein-Gymnasium im Differenzierungsbereich ab Klasse 9 oder in der Oberstufe ab der Einführungsphase (EF) neu gewählt werden.

Ziel des Spanischunterrichts ist es, die Lernenden zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und weltoffenen Menschen zu erziehen, die sich sicher und respektvoll in einem globalen Umfeld bewegen können.

Spezielle Förder- & Fordermaßnahmen

5IMZ (Individuelle Mathematikzeit)

Zielgruppe: leistungsstarke Schüler:innen

Zeitraum: 1 Stunde pro Woche 2. HJ

Teilnahme: freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer)

5-EFHauptfachtreff Mathe

Zielgruppe: Schüler:innen mit fachspezifischem Förderbedarf

Zeitraum: 2 Stunden pro Woche

Teilnahme: nach Bedarf und Wunsch

5-Q2Mathematik-Olympiade

Zielgruppe: leistungsstarke Schüler:innen

Zeitraum: 1 Wettbewerb im Jahr

Teilnahme: freiwillig

5-Q2Känguru Wettbewerb Mathematik

Zielgruppe: alle Schüler:innen

Zeitraum: 1 Wettbewerb im Jahr

Teilnahme: 5-6 verbindlich, 7-Q2 freiwillig

5-Q2Betreuung mathematisch besonders begabter Schüler:innen durch ECHA-Lehrer:innen

Inhalt:

  • Springen
  • Drehtürmodell
  • Studieren ab 15
  • Hochschulkontakte
  • Teilnahme an wissenschaftlichen Vorträgen (ca. 8 Vorträge im Jahr)
  • Projektkurse mit Einbringung als 5. Abiturfach

Zielgruppe: interessierte Schüler:innen

Zeitraum: durchgängig

Teilnahme: freiwillig – in Rücksprache mit Schulleitung und Bezirksregierung

6, 8SAM-OWL

Zielgruppe: leistungsstarke Schüler:innen

Zeitraum: 3 Projekttage

Teilnahme: freiwillig (nach Vorschlag durch den Fachlehrer)

Zugehöriger Beitrag: SAM-OWL 2019

9Mathematik ohne Grenzen

Zielgruppe: Teilnahme als Klassenteam

Zeitraum: 1 Wettbewerb im Jahr

Teilnahme: verbindlich

EFSummerschool

Zielgruppe: Neuzugänge aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Zeitraum: in der letzten Woche der Sommerferien

Teilnahme: freiwillig

Q1Mathematik-Vorkurs

Zielgruppe: interessierte Schüler:innen

Zeitraum: 34 Doppelstunden

Teilnahme: freiwillig

Q2Abiturtraining durch Fachlehrerteams

Zielgruppe: interessierte Schüler:innen

Zeitraum: 3-4 Tage an Wochenenden vor den Osterferien

Teilnahme: freiwillig

Curricula

Curriculum XY

A. Hecker

hecker@eg-rheda.de

Beiträge

Zu Besuch in der Partnerstadt Palamós

Traditionsgemäß findet jährlich die Fahrt einer Schülergruppe nach Palamós statt. Im Interesse der Partnerschaft zwischen dem...
weiterlesen