Geschichte am Einstein-Gymnasium
Philosophie des Faches
Das Fach Geschichte leistet einen fachspezifischen und fachübergreifenden Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die für das Verstehen gesellschaftlicher Wirklichkeit sowie für das Leben und die Mitwirkung in unserem demokratisch verfassten Gemeinwesen benötigt werden. Durch die Aufarbeitung historischer, räumlicher, politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Bedingungen, Strukturen und Prozesse legt der Fachunterricht Grundlagen, die die Lernenden dazu befähigen sollen, sich in ihrer Lebenswirklichkeit zu orientieren sowie kompetent zu urteilen und zu handeln.
Die Nutzung fachlicher Zugänge hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, sich auch kritisch mit dieser Realität auseinanderzusetzen, eigene und fremde sowie vergangene und gegenwärtige Standorte und Gegebenheiten zu reflektieren sowie selbstbestimmt und zugleich gemeinschaftsbezogen an der Entwicklung und Gestaltung dieser Lebenswirklichkeit mitzuarbeiten.
Spezielle Förder- und Fordermaßnahmen
Jahrgangsstufe | Projekt/Maßnahme | Zielgruppe | Zeitraum | Teilnahme |
5 bis Q2 | Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten | Interessierte Schülerinnen und Schüler | Alle zwei Jahre für ein halbes Jahr | Fakultativ |
5 bis Q2 | Betreuung durch ECHA-Lehrer | Besonders begabte Schülerinnen und Schüler | Fortlaufend | Nach Absprache mit dem Fachlehrer und der Schulleitung |
5 bis Q2 | Vergabe von vertiefenden Referaten zu besonderen Themen | Interessierte Schülerinnen und Schüler | Nach Absprache | Freiwillig |
8 bis Q2 | Interessierte Schülerinnen und Schüler | Nach Absprache | Freiwillig | |
Q1 bis Q2 | ggf. Projektkurs | Interessierte Schülerinnen und Schüler | Fortlaufend | Nach Anmeldung verpflichtend |
Vorsitz: Herr Addicks ✉ (addicks@eg-rheda.de)