Künstliche Intelligenz und deren Nutzung sind und werden für viele immer selbstverständlicher. Die damit verbundenen Chancen und Risiken sind in großen Teilen unerforscht. Wie es sich weiterentwickelt und wo die Grenzen der Nutzung liegen, kann derzeit nur erahnt werden.  

Eine Probeklausur in Sozialwissenschaften (Sowi) mit einer KI wie ChatGPT lösen? Grenzüberschreitung? Geht das? Ist das sinnvoll? Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Fakultät für Soziologie (Prof. Dr. Udo Hagedorn), des teutolab-sozialwissenschaften (Tim Schubert) und der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft (Prof. Dr. Fabian Wolff, Martin Lau) der Universität Bielefeld wird deshalb der Einfluss der Nutzung von KI-Systemen auf die Bearbeitungsweise, den Umgang und die Bewertung sozialwissenschaftlicher Klausuren in der gymnasialen Oberstufe untersucht.  

Mit der Teilnahme helfen die Schülerinnen und Schüler der Q1 in den Kursen von Herrn Homburg und Herrn Schwieder dabei zu untersuchen, wie sich die Nutzung von ChatGPT auf die Klausurleistung im Fach Sozialwissenschaften und auf die dabei erlebten Leistungsemotionen auswirkt. Sie können damit selbst kritisch und reflektiert den Einsatz von KI erfahren und erhalten eine detaillierte Rückmeldung zu bearbeiteten Probeklausur, die sie für Ihre Abiturvorbereitung nutzen können.